Bezirkskindergottesdienst
in Bad Lauterberg im Harz
„Alle durften kommen“

Am Sonntag dem 24. November 2019 waren die Kinder des Bezirkes Göttingen zu einem Kindergottesdienst in Bad Lauterberg im Harz eingeladen.

An diesem Gottesdienst durften nicht nur die Kinder nebst Eltern und Betreuer/Innen teilnehmen, sondern die ganze Gemeinde war mit eingeladen.

So konnte der Bezirksevangelist Joachim Richter eine prall gefüllte Gemeinde zu diesem Kindergottesdienst begrüßen. Als Grundlage verwandte er ein Bibelwort aus der Apostelgeschichte 2,46: Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen.

Die Texte der Lieder aus dem Kinderliederbuch wurden für alle mit einem Beamer an die Wand neben dem Altar projiziert. Mehrfach kam auch der Kinderchor begleitet vom Digitalpiano zum Einsatz.

In seiner Predigt präsentierte der Bezirksevangelist eine freie und kindgerechte Übersetzung des Bibelwortes: „Jeden Tag haben sie sich in der Kirche oder Zuhause getroffen und waren echte Freunde. Sie haben gemeinsam gegessen. Sie haben alles miteinander geteilt und hatten sehr viel Spaß zusammen. Sie hatten sich lieb".

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls und einem Abschlusslied konnten sich alle an einem Buffet stärken. Für die Konfirmanden/Innen und Religionsschüler/Innen fand dann noch der Religions- und Konfirmandenunterricht statt.