Friedensgebet der ACK in der
Neuapostolischen Kirche Göttingen

Seit dem 9. März 2022 lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Göttingen jeden Mittwochabend um 18 Uhr zum ökumenischen Gebet für den Frieden in der Ukraine ein. Gastgeberin ist in jeder Woche eine andere Gemeinde aus dem Kreis der ACK. Am Mittwochabend, 4. Mai, fand das Gebet in unserer Kirche in der Weender Landstraße 63 c statt. Die Spendensammlung an diesem Abend kam wie schon an den voran gegangenen Mittwochabenden dem „Aktionsbündnis Katastrophenhilfe“ zugute.

Rund 30 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zum Friedensgebet am frühen Mittwochabend in unserer Kirche eingefunden. Michael Hüstebeck, stellv. Vorstand der ACK Göttingen und Pastor der Selbständigen Evangelisch-lutherischen Kirche (SELK), begrüßte die Anwesenden und ging in seiner kurzen Einführung auf die Wirkung des Krieges auf die Menschen ein. Die weitere Durchführung der Abendveranstaltung erfolgte durch Priester i.R. Norfried Free (Gemeinde Göttingen) und wurde durch Orgelmusik und Gemeindegesang musikalisch gestaltet. Eine Lesung aus dem 68. Psalm durch Ute Kaspers (Quäker) sowie eines Abschnitts aus dem Römerbrief durch Pastor Hüstebeck schlossen sich an. Die Fürbitten wurden durch Dmitrij Bumazhnov (Russisch-orthodoxe Gemeinde), Pastor Hüstebeck, Ute Kaspers und Priester i.R. Norfried Free vorgetragen. Pastor Hüstebeck bedankte sich abschließend beim Verlesen der Mitteilungen auch für die Möglichkeit der Durchführung dieses Friedensgebets in unserer Kirche.

Das nächste Friedensgebet der ACK Göttingen findet am Mittwoch, 11. Mai um 18 Uhr in der Evangelisch-reformierten Kirche (Untere Karspüle 11) statt.

Hintergrund:

Ein erstes gemeinsames Friedensgebet auf Einladung der christlichen Kirchen in Göttingen mit etwa 80 Teilnehmenden fand am Sonntag, 6. März, statt. „In Zeiten größten menschlichen Leids durch den Krieg, gehört die Bitte um den Frieden und die Hilfe für die Opfer zum Wesen der Kirche. Beides verbindet die Christen über alle Konfessionsgrenzen hinweg“, erklärte Anfang März Gerhard Schridde, Pastor der evangelischen Gemeinde St. Johannis, eine der ersten Gastgeberinnen des Friedensgebets. „Darum lädt die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Göttingen zu diesen Gebeten in die jeweils wechselnde, gastgebende Gemeinde ein.“

„Die große Resonanz auf unsere erste Einladung hat gezeigt, dass es vielen Menschen in Göttingen ein wichtiges Anliegen ist, in ökumenischer Verbundenheit für den Frieden in der Ukraine zu beten“, betont auch Dr. Corinna Morys-Wortmann, Vorsitzende der ACK Göttingen. „Daran möchten wir anknüpfen und auch weiterhin im gemeinsamen Gebet unsere Solidarität mit allen Menschen zeigen, die gegenwärtig unter den Kriegshandlungen leiden.“

Zuvor fand das Friedensgebet u.a. in der St. Johanniskirche, der Evangelisch-reformierten Kirche in der Unteren Karspüle, der Evangelisch-lutherischen Kirche St. Nikolai, der katholischen Pfarrkirche St. Paulus oder auch der Evangelisch-luherischen Kirche St. Albani unter Einhaltung der jeweiligen Corona-Regelungen statt.

Mitglieder bundesweit bis regional

Die Einheit der Christen zu fördern, ist das Ziel der ökumenischen Bewegung. In Deutschland ist die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) das repräsentative Organ und Forum der christlichen Kirchen. Derzeit gehören 16 Kirchen als Mitglieder und vier Kirchen als Gastmitglieder zur ACK (Evangelische Kirche in Deutschland, Römischkatholische Kirche, Orthodoxe Kirchen, Orientalisch-Orthodoxe Kirchen, evangelische Freikirchen und andere kleinere Kirchen). Dazu kommen drei Gruppierungen bzw. Organisationen als ständige Beobachter. Die Neuapostolische Kirche erhielt 2019 die Gastmitgliedschaft auf Bundesebene.

Die Arbeitsgemeinschaft repräsentiert ein weites und vielfältiges Spektrum der kirchlichen Ökumene. Neben der ACK auf Bundesebene gibt es auch landesweite
und örtlicheArbeitsgemeinschaften.

Mitglieder der ACK Göttingen:

• Evangelisch-lutherische Kirche im Kirchenkreis Göttingen
  • Römisch-katholische Kirche im Dekanat Göttingen
  • Evangelisch-reformierte Gemeinde
  • Evangelisch-freikirchliche Gemeinde (Baptisten)
  • Selbständig Evangelisch-lutherische Kirche (SELK)
  • Neuapostolische Kirche (NAK)
  • Freie evangelische Gemeinde (FeG)
  • Mennonitengemeinde Göttingen (Landeskirchliche Gemeinschaft)

Als Gäste sind zudem vertreten: